• Veröffentlicht: 29 June 2019

Nachdem einige Mitglieder der Brass Band Musikverein Birmenstorf/AG schon am Whit Friday teilgenommen haben und dieser Anlass einen starken Eindruck hinterlassen hat, überlegte man sich: So etwas braucht es in der Schweiz auch!

Gesagt – getan: Ein 4-köpfiges OK bestehend aus Raphaela Schneider, Patrick Fischer, Marcel Suter und Thomas Zehnder stellte das Konzept zu «Battle of the Band» auf.

Worum geht es?
Musikvereine (egal welcher Besetzung) können sich für das „Battle“ anmelden und spielen zuerst ein Musikstück auf der Paradestrecke – ganz nach dem Motto «lieber en Meter Bier als en Meter Abstand» - d.h. es geht um die Freude an der Musik, die wir v.a. dem Publikum rüberbringen möchten und gleichzeitig um gute Werbung für die Blasmusik zu machen.
Danach wird vor einer verdeckten Jury stehend ein Unterhaltungsstück von maximal 5 Minuten Länge präsentiert.
Die Startreihenfolgen wird zu Beginn analog den Brass Band Wettbewerben ausgelost.

Der Start ist gelungen!
Am Samstag, 15. Juni 2019 konnten sieben Bands in Birmenstorf willkommen geheissen werden.
Bei der Parade zeigten die Bands ihr können mit verschiedenen musikalischen Höhepunkten und Evolutionen. Die Zuschauer erfreuten sich unter anderem am Sechseläutenmarsch und «The Conquest of Paradise», welche die Musikgesellschaft Würenlingen inklusiv Evolutionen zum Besten gab.
Die Brass Band Imperial Lenzburg (B-Band) kam in verschiedenen Tempi die Strasse entlang und begeisterten die Besucher mit ihrer Darbietung.

Aufgrund des Wetterumschwungs wurde dann für den 2. Teil Plan B umgesetzt und die Formationen führten ihre Vortragsstücke in der Mehrzweckhalle auf. Das Engagement und die Freude am Wettkampf und der Musik konnte man in der Halle von Seiten der Teilnehmer wie auch der Zuschauer deutlich spüren.

Wanderpokal geht nach Lenzburg
Mit sehr unterschiedlichen Wettstücken kämpften die sieben Formationen um den Pokal. Dabei hörten die Zuschauer «Bohemian Rapsody» oder ein Potpourri von einstigen Beatles-Erfolgen. Auch anspruchsvolle Brassband Literatur konnten die Zuhörer geniessen. Mit ihrem Vortrag von «Storbyster» und «Centaur» konnte die Brass Band Imperial Lenzburg (B-Band) die Jury überzeugen und den Pokal entgegennehmen. Silber gewann der Musikverein Künten vor der drittplatzierten Musikgesellschaft Dottikon.
Als Highlight traten die über 200 Musikantinnen und Musikanten als Massed Band auf die Bühne und spielten unter der Leitung von Patrick Fischer eine neue rockige Nummer namens «Blues it up Dude» - mit dem Untertitel «Lieber en Meter Bier als en Meter Abstand».

Ein sehr gelungener neuer Event in der Aargauer Blasmusikszene, welcher sowohl beim Publikum wie auch bei den Teilnehmern helle Begeisterung ausgelöst hat und für frischen Wind sorgt.

Wir freuen uns auf das nächste «Battle of the Band».